Ideen zur kreativen Wiederverwertung von Altmaterialien
  Fahrrad
  Projekte
Inspiration
& Aktion
Kontakt
Termine
Vita & Vor-
Geschichte
Zwerg
2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015   RWB Aktion - Workshops & Events
RWB Aktion

RWB Inspiration

RWB Organisation
Sollte hier jemand nicht mit der Veröffentlichung eines Bildes einverstanden sein,
dann bitte melden bei info@recycle-werkstatt-berlin.de u. der Eintrag wird korrigiert.

Unser RWB-Beitrag: Kleine Kiez-Rundfahrt mit Uwe auf dem Lastenrad und Stempel-Workshop mit Thea.
Liebe Leute vom Sharehaus - es war uns ein Vergnügen, mit euch diesen schönen Tag zu verbringen !

Verbund Offener Werkstätten - Jahrestreffen 2014 in Potsdam

Mit Bullitt, Bastelkiste u. Schlafsack ging's nach Potsdam zum Jahres-Treffen vom Verbund Offener Werk- stätten, wo es viel zwischen-werkstättischen Austausch u. sehr interessante Workshops gab.

Unsereins kam mit dem mitgebrachten WS-Angebot nicht zum Einsatz, dafür durften wir am Laser-Cutter ausprobieren, ob sich damit auch Shampoo-Flaschen zu kleinen Steck-Puzzle-Teilchen verarbeiten lassen (bisher waren diese in Handarbeit entstanden). Das Ergebnis: suboptimal - weil wird der Kunststoff eher geschmolzen, statt geschnitten - was unsaubere Kanten ergibt. Aber Spaß hat's trotzdem gemacht und die Erfahrung war's auf jeden Fall wert! Der nächste Schritt wäre herauszufinden, wie/wo man solch Plastik-Teilchen aus Shampoo-Flaschen stanzen lassen kann - falls jemand etwas weiß ...

Auch schön: Aluminium-Guss mit selbst gebautem Mini-Hochofen zum Alu-Schmelzen u. Styropor-Plotter Marke Eigenbau aus alten Scanner-Geräten zum Erstellen der Styropor-Abgussformen. Dazu gab's noch Siebdruck-Werkstatt, Dom-Bau mit alten Bett-Latten und XYZ-Cargobike-Workshops.

Möglich wurden diese inspirierenden Tage durch Initiative vom Verbund Offener Werkstätten in Koop mit

           

Zugereiste teilnehmende Werkstätten/Workshops waren u.a.

     


Umweltfest im Volkspark Potsdam - Upcycle-Workshop mit bunten Plastik-Flaschen

Ein Haufen bunter Plastik-Flaschen und Deckel war das Ausgangsmaterial am RWB-Bastelstand auf dem diesjährigen Umweltfest im Volkspark Potsdam - Kinder und auch die Eltern ließen sich von der Farben-Vielfalt inspirieren und bastelten gemeinsam hübsche Blumen, die nie verwelken.

Die Recycle-Werkstatt braucht noch mehr Plastik-Flaschen !



+++ wir nehmen Behälter von Körper-, Haar- und Haushalt-Pflege in allen Größen, Formen, Farben +++

Wer eine Material-Spende abgeben möchte, findet hier die Sammelboxen:

Cafe Sieben Schwestern, Gneisenaustr.65, 10961 Berlin Kreuzberg
Pee Pees Katzencafé, Thomasstraße 53, 12053 Berlin Neukölln

Wer selber basteln möchte, findet hier eine Anleitung:

RWB_Bastel-Tipp_Fahrrad-Deko_Shampooflaschen.pdf

Re-Use-Tage im Prinzessinnengarten


Offene Workshop-Samstage mit in den

Für Selbermacher*innen und Recycling Enthusiasten - die Teilnahme ist kostenlos !
JEDEN 1. SAMSTAG IM MONAT von MAI bis OKTOBER - 11 bis 18 Uhr

Für alle Besucher*innen vom Juli-Workshop, die Obst&Gemüse-Netze-Häkelarbeiten versuchen möchten - hier die versprochene Anleitung UpcycleNetwork_Anleitung.pdf

Familien-Sonntag im Statthaus Böcklerpark

Jeden 1. Sonntag im Monat bietet das Statthaus Böcklerpark für Anwohner & Familien die Gelegenheit zu Flohmarkt, Spiel & Spaß, Speis & Trank. Hier am Basteltisch lernten die Kinder, wie aus bunten Kunststoff-Resten (ein Überbleibsel der Hängedosen-Produktion / Ordnung macht glücklich / Shampoo-Flaschen) hübsche Blumen hergestellt u. ausgediente Tennisbälle in lustige kleine Monster verwandelt werden.

„ZEIG DICH!“ Workshop mit Schüler_innen der Röntgen-Schule bei Young Arts Neukölln

„ZEIG DICH!“ hieß das Theama bei Young Arts Neukölln in diesem Workshop und war eine Einladung an die Schüler_innen der Klasse 7a der Röntgen-Schule sich selber so darzustellen, wie sie sich selber sehen oder ein Objekt zu gestalten, um das wieder zu spiegeln, was ihnen besonders wichtig ist.

Bestandteil der Aktion war der Eigenbau von Bilderrahmen, die ebenfalls mit Recycle-Materialien gestaltet und dekoriert wurden - um die Kunstwerke darin gut zur Geltung zu bringen.

Stempel-Workshop mit der Klasse 3a der Regenbogen-Grundschule bei Young Arts Neukölln

Im Rahmen des Halbjahres-Themas "DIE WELT UND ICH" im Young Arts Neukölln hatten die Kinder in diesem Workshops die Möglichkeit, ihre eigene Stadt zu stempeln.

Die Kinder bekamen je einen Haufen Holzklötzchen & alte Fahrrad/Motorrad-Schläuche und der Frage nachgehend, was denn so alles in eine Stadt gehört, wurden daraus viele Stempel mit unterschiedlichen Motiven gebastelt: Menschen, Tiere, Bäume, Autos, architektonische Elemente ...

Mit Stempelfarbe ausgerüstet machten die kleinen Künstler und Künsterlerinnen sich dann an's Werk und stempelten ein tolles Panorama-Bild von einer lebendigen Stadt, in der eine Menge passiert und erzählten dazu im Anschluss ihre spannenden Geschichten :)
/ 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015 /     RWB in Aktion - Workshops & Events