Ideen zur kreativen Wiederverwertung von Altmaterialien
  Fahrrad
  Projekte
Inspiration
& Aktion
Kontakt
Termine
Vita & Vor-
Geschichte
Zwerg
Velo-Kultur

Rolling Puppenbühne

Rixdorfer Kiez-Rad

Böckler Bike

Die dicke Marianne

Räder für Geflüchtete

Velo-Links
Projekt "Kasper-Mobil" - Wir bauen die rollende Rixdorfer Puppenbühne !

Eine Kooperation mit K&K Volkart und 3RadRent Lastenrad-Verleih

Gestartet sind wir mit einer rudimentären Holz-Kiste auf dem Lastenrad, die sich bei unserem ersten Engagement auf dem Potsdamer Umweltfest schon sehr gut bewährte und großen Applaus beim Publikum auslöste :)   Bilder dazu hier RWB in Aktion - Umweltfest im Volkspark Potsdam

Weiter geht's erstmal nicht, weil das rote Lastenrad vom Potsdamer Auftritt geklaut wurde!
Zuletzt gesehen auf dem Hof der Rixdorfer Schmiede im Dezember 2013


Wie weit wir bis dahin gekommen waren:

Um unserer Vision von einem richtig schönen nostalgischen Wander-Theater-Fahrrad näher zu kommen, hatten wir ein wunderbares altes italienisches Lastenrad aus dem Jahr 1930 besorgt und uns Gedanken darüber gemacht, wie unsere "Wunderkiste" zukünftig aussehen könnte.

Inspirationsgrundlage war u.a. das Filmplakat des Fellini-Klassikers "La Strada"
Anhand der folgenden kleinen Animation und der Bilder-Doku im Anschluss bekommt ihr einen Eindruck davon, wie wir uns die Rixdorfer Puppenbühne vorgestellt hatten ...

Zum Auftakt gibt es 3 Mini-Shows zu sehen

1. "Kasper und der Außerirdische"
2. das Schatten-Theater "Angriff der Killer-Kürbisse"
3. und das Revolutions-Drama "Viva La Carotte"



Eine Website www.rixdorfer-puppenbuehne.de wurde eingerichtet ...
Die ist nun quasi eingefroren, weshalb dort auch das winterliche Ambiente beibehalten wird.
Foto-Dokumentation

Hier einiger Bilder vom Werdegang der Rixdorfer Kasperbühne

Inspiration für den Bühnen-Entwurf:
historische Kasperbühne und Filmplakat "La Strada"

Die rollende Basis:   Ein Schmuckstück aus Neapel - Baujahr 1930







Fortsetzung folgt ...     vorerst nicht.