Ideen zur kreativen Wiederverwertung von Altmaterialien
  Fahrrad
  Projekte
Inspiration
& Aktion
Kontakt
Termine
Vita & Vor-
Geschichte
Zwerg
Velo-Kultur

Rolling Puppenbühne

Rixdorfer Kiez-Rad

Böckler Bike

Die dicke Marianne

Räder für Geflüchtete

Velo-Links
Jugend-Projekt "BöcklerBike" - Lastenrad-Bau im Statthaus Böcklerpark

Eine Kooperation mit KMA e.V. / Statthaus Böcklerpark, postfossile Mobile, Bike:co:holics u.a.

Wie bringt man jungen Menschen das Fahrrad(-fahren) für jede Gelegenheit näher?

Dieser Frage nachgehend wurde das folgende Projekt umgesetzt, in dem auf dem Gelände des Statthauses Böcklerpark ein Lastenrad gebaut wurde, dass den jugendlichen Besuchern der Einrichtung nun zur Verfügung steht für alle Gelegenheiten, wo es was zu transportieren gibt.

Das Projekt ist abgeschlossen.

Aber wer sein Fahrrad reparieren möchte, findet
zu folgenden Zeiten noch einen Ansprechpartner:

Samstags16 - 18 Uhr


Eine Wegbeschreibung findet ihr HIER

Statthaus Böcklerpark am Urbanhafen
Prinzenstraße 1, 10969 Berlin-Kreuzberg
Sollte hier jemand nicht mit der Veröffentlichung eines Bildes einverstanden sein,
dann bitte melden bei info@recycle-werkstatt-berlin.de u. der Eintrag wird korrigiert.

Vorab eine kleine Inspirationen ...

Die Dänen machen es vor:

Erstmal ein Modell aus Pappe - eine einfache und schöne Idee, um zu einer Form zu finden!

The prototype model of Karmakanonen

Erste grobe Skizze für mobile Küche auf Rädern ...
Werkstatt-Vorbereitung (noch ohne Teilnehmer) - erstmal aufräumen:

Projekt-Akteure Thea und Hans machen sich an's Werk und misten alte Fahrräder aus. Eine große Hilfe dabei ist uns der Rad-Container im Prinzessinnengarten - dort können wir zunächst Material auslagern und uns auch gleich Anregungen für unsere zukünftige gut sortierte Werkstatt im Statthaus holen :)
BöcklerBike mit den
Cargo Bike Fans Berlin auf
der Berliner Fahrradschau
BöcklerBike mit
Larsitos auf der VELO


An zwei Wochenenden hatten wir Gelegenheit, unser Projekt einem großen Publikum zu präsentieren. Auf der Fahrradschau agierten wir im Kreise der Cargo Bike Fans zum Thema "Lastenrad/Selbstbau-Projekte" und auf der VELO informierten wir gemeinsam mit Larsitos die Besucher über Kreuzberger Jugendprojekte/Fahrradwerkstätten.
Lastenrad-Einsatz mit Gorilla beim Kinder-Karneval der Kulturen


Am Pfingst-Samstag 2014 war klar: Wir werden mit dem Lastenrad beim Kinder-Karneval der Kulturen in Kreuzberg unterwegs sein! Mangels des noch zu bauenden eigenen Lastenrades, nahmen wir erstmal als freundliche Leihgabe das Lastenrad von Kunst-Stoffe Berlin in Anspruch. Wir packten das diesjährige Motto-Tier - einen großen Gorilla - und lautstarke Sound-Technik in die Kiste, fuhren hinein ins bunte Karnevalstreiben und beschallten das Puplikum mit dem diesjährigen Motto-Song "Du bist ein Gorilla"

Vorbereitung im Statthaus Böcklerpark und direkt zum Start am Mariannenplatz einen platten Reifen !

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für das gute Gelingen dieser sehr lustigen Aktion !!!
Dieses Projekt wird gefördert durch